Logo

Homepagetools

Das ist eine sehr persönliche Auswahl von Programmen, die ich selbst getestet habe und einfach für empfehlenswert halte. Mit einigen arbeite ich regelmäßig. Sie sind Freeware oder preiswerte Shareware, also für kleine Budgets geeignet. Sie werden von vielen Profis genutzt, was letztlich etwas über die Qualität der Programme aussagt. Die Bewertung ist rein subjektiv.

Editoren

Ein toller Editor, der den Arrivierten wie Phase5 schon das Wasser reicht. Er wird von einem engagierten Programmierer ständig weiterentwickelt. Er besitzt Eigenschaften, auf die man bei einigen teuren Boliden seit Jahren vergeblich wartet. Die WYSIWYG-Ansicht ist nicht immer stabil, kann sogar Fehler produzieren. Aber die vermisse ich auf Grund der vielen guten Features nicht. Hier einige davon:
  • verschiedene Syntax-Highlightings (u.a. PHP, HTML, CSS)
  • Dateibrowser mit FTP-Client
  • Projekt-Verwaltung mit Include-System und weiteren nützlichen Features
  • PHP-Funktions- sowie HTML-Tagliste
  • umfangreiche Code-Completion (ein Hightlight des Editors)
  • HTML-Taginspektor
  • MySQL-Assistent
  • HTML- und PHP-Check
  • Unterstützung der Plugins von Phase5 und Weaverslave
  • Tools (Kleine Hilfsprogramme) lassen sich wie die Plugins leicht einbinden
  • Integration eigener Code-Snippes und Tags und Vieles mehr!
Er könnte etwas aufgeräumter sein. Weil er innovativ weiterentwickelt wird, bekommt er von mir trotzdem 5 Sterne. Herunterladen, ausprobieren und staunen!!! - Für Profis und Anfänger geeignet!
Lange Zeit der beste deutsche (HTML-)Editor der Freeware-Szene. Ursprünglich von Ulli Meybohm als Freeware entwickelt. Er hat viele Profi-Eigenschaften und ist trotzdem schlank, schnell und effektiv zu bedienen. Durch die zahlreichen Plugins und der Möglichkeit Tools einzubinden, ist er leicht auf verschiedene Bedürfnisse anpassbar. Die Weiterentwicklungen der letzten Jahre haben das Handling teilweise verändert und manchen Trends wurde zu wenig Beachtung geschenkt. Berechtigte Kritiken im Forum wurde oftmals schnell entfernt, statt sich damit auseinander zu setzen. Das hat dem guten Ruf etwas geschadet und so manchen Nutzer verärgert. Trotzdem ein ist er ein uneingeschränkt empfehlenswerter Editor.
Für Profis und Anfänger geeignet.
Alleycode ist ein intuitiver, robuster und voll funktionsfähiger HTML/PHP-Editor mit einzigartigen Eigenschaften, wie z.B. die Synchronansicht. Ein gut ausgestatteter und trotzdem schlanker Editor.
Ein Bolide. CompleX Studio ist eine IDE für HTML, PHP, CSS, pas, cpp, C#, txt, rtf, basic, Java und vieles mehr. Er hat viele Features, hilfreiche aber auch solche, auf die man verzichten kann. Features sind Syntaxhervorhebung für alle Dateien, HexEditor, Einfügen von Sound, Bildergallerien, Tabellen, Flash, Bildern, Formularen usw., CSS Stylesheet Creator, Wizard zum Erstellen von HTML-Dokumenten, HTML-Parser, Meta Tag Generator, Scrollbar Designer, PHP Vorschau, Schnittstellen für PlugIns von HTML Studio, Phase 5 und Weaverslave sowie zahlreiche eigene Plugins und vieles mehr. Man setzt auf Masse, der Editor wirkt dadurch aufgeblasen. Als ich ihn getestet habe, hinkte er auch so manchem Standard hinterher. Für Anfänger etwas überfrachtet, für Puristen total überfrachtet. Wer dazwischen liegt, kann viel Freude haben.
DFM2HTML ist ein reiner WYSIWYG HTML-Editor, mit dem man per Drag&Drop Webseiten ohne Kenntnisse von HTML professionell erstellen kann. Effekte wie Schatten/Rotation/Anti-Aliasing/Runde Ecken kann man ohne Bildbearbeitungsprogramme erstellen. DFM2HTML stellt viele fertige Webseiten-Schablonen und Mouse-Over-Buttons bereit.
Das System eignet sich durchaus zur Seitenerstellung aber auch zum schnellen Layouten von Seiten per Drag&Drop.
Mit der integrierten PHP-Unterstützung kann das Teil auch bei größeren Projekten eingesetzt werden. Mein Tipp, einfach Mal unvoreingenommen ansehen und entscheiden, ob es eine (Ergänzungs-)Option für die eigene Arbeit darstellt.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man kommt relativ schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
Weaverslave ist ein flexibler Editor für verschiedene Sprachen. Das Programm besitzt Syntaxhighlightings für DHTML, CSS, JS, PHP, MySQL, Perl und weitere Sprachen. Neben verschiedenen Toolfenstern für Farben, Sonderzeichen, einem TagInspektor und anderem, sind ein Datei- und Bildbrowser, sowie eine umfangreiche Suchfunktion integriert. Das Syntaxhighlighting für PHP kann auf die verwendete PHP-Version und die installierten Module abgestimmt werden. Zum Debuggen der PHP-Scripte lässt sich Xdebug einbinden. Weitere Funktionen lassen sich über die Pluginschnittstelle und das Activescript-Interface hinzufügen.
Eher für Fortgeschrittene als für Anfänger geeignet.
WebCraft von Andreas Droesch ist ein ASCII HTML- und PHP Editor. Aufgebaut ist er nach dem Vorbild von Homesite und ähnlicher Programme mit einem Dateinbrowser zur Linken. Syntaxhighlighting ist selbstverständlich. Der Funktionsumfang ist groß. Es gibt ein paar nützliche PlugIns.
Leider ist die Weiterentwicklung etwas ins Stocken geraten.
Für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet.
 

Valid XHTML 1.0