Logo

Homepagetools

Das ist eine sehr persönliche Auswahl von Programmen, die ich selbst getestet habe und einfach für empfehlenswert halte. Mit einigen arbeite ich regelmäßig. Sie sind Freeware oder preiswerte Shareware, also für kleine Budgets geeignet.

Kleine Helfer

Mit diesen Tool kann man seinen Auftritt auf fehlerhafte Links prüfen lassen. Es kann lokal oder online eingesetzt werden. Der Report kann gespeichert und dann in Ruhe ausgewertet werden.
Wenn der Editor keine entsprechende Funktion bietet kann man vielleicht dieses Tool einbinden oder autonom verwenden.
Wer Scrollbars im IE einfärben möchte, kann dies mit diesen Tool schnell und einfach erledigen.
Mit Eyedropper kann man sehr schnell an jeder beliebigen Bildschirmposition einen Farbwert aufnehmen und in die Zwischenablage kopieren und anschließend genauso schnell in ein Script einfügen. Das geht genial schnell. Das ist genau die Funktionalität, die so ein Teil haben soll. Eine Lupe für eine genaue Positionierung ist vorhanden. Mit den Voreinstellungen kann man noch weitere Eigenschaften anpassen. Ich finde ihn noch genialer als TIOPickColor. Zusammen mit dem Farbkonverter von HANIVERSUM bildet er ein gutes Team. Es gibt Tools, die mehr können, aber dieses Duo zeichnet aus, dass es sich wunderbar auf das Wesentliche konzentriert.
Ein Farbkonverter, nicht mehr und nicht weniger. Er ist auf die wichtigen Dinge beschränkt. Das Erscheinungsbild ist etwas altmodisch, aber sonst ist er ok. Er ergänzt sich gut mit dem Eyedropper.
Ideal zum erstellen von Imagemaps. Ich habe andere Imagemapper ausprobiert, bin aber immer wieder zu diesem Programm zurückgekehrt.
Ein exellenter Fontmanager aus Deutschland der alle gängigen Anforderungen an so ein Programm erfüllt. Er ist der kompletteste Fontmanager, den ich kenne.
  • erlaubt die Vorschau auf alle OpenType, TrueType, PostScript Type 1 und Drucker Schriftarten
  • zeigt alle Eigenschaften (Schrift-Klassifikation, Kerningpaare, Datei-Infos, Copyright...)
  • zeigt Zeichensatz, Tastatur-Layout, Zoom
  • findet ähnlich aussehende Fonts und vergleicht verschiedene Schriftarten
  • druckt Schriftarten in vielfältigster Weise
  • organisiert Schriften in Datenbank und Fontgruppen
  • zeigt auch nichtinstallierte Schriften an und lässt eine temporäre Installation von Schriften zu
Der AMP Font Viewer ist nicht so umfangreich, wie der Typograf, aber verfügt auch über verschiedene Organisations- und Anzeigemöglichkeiten. Er zeigt ebenfalls nichtinstallierte Schriften an und kann diese, ähnlich wie Typograf, temporär installieren. Letzteres ist bei großen Schriftbeständen wichtig. AMP Font Viewer ist eine empfehlenswerte Alternative zum Typograf.
WebAnalyse ist ein professionelles Analyse-Tool, das Ihnen helfen kann, mehr Besucher ihres Internetangebotes zu erhalten, und diese durch eine fehlerfreie Verlinkung nicht gleich wieder zu verlieren! Um dies zu erreichen sind in CD's WebAnalyse unter anderem aktuelle Suchmaschinen-Algorithmen sowie eine intelligente Link-Verfolgung implementiert!
 

Valid XHTML 1.0